Jetzt neu bei: Manufactum 2016

Ein bisschen Stolz sind wir schon, aber seht selbst:

trink-apfelstrudel-manufact

Trink Apfelstrudel

Dieser Apfel-Zimtlikör wird in Berlin auf der Grundlage von naturtrübem Apfelsaft und Wodka hergestellt und mit Zucker, Zimt und Zimtblütenessenz abgeschmeckt. Der Likör sollte vor dem Einschenken gut geschüttelt werden und ist pur ebenso zu genießen wie in einem Mixgetränk, ob gekühlt oder auch erwärmt wie einen Glühwein. Tatsächlich passt ein echter Apfelstrudel gut dazu. Oder man genießt ihn pur als Aperitif oder Digestif. Trotz eines moderaten Alkoholgehalts kommt der Trinkapfelstrudel geschmacklich sehr gehaltvoll daher.

Apfel-Zimtlikör. Alkoholgehalt 16 Vol.-%. 0,7-l-Flasche.

Nostalgie mit Schuss: Trink Apfelstrudel

Fern der Heimat leuchten die Erinnerungen besonders hell, zumal wenn man an die Jungendzeit zu-rückdenkt. So ging es wohl auch dem kleinen Team um Martina Schlager. Irgendwann tauchte ein Getränk aus der Heimat –Österreich – wieder auf, der Trink Apfelstrudel. Wohl schon seit hundert Jahren ist dieser Apfel-Zimt-Likör bekannt. Warum ihn also nicht einfach in Berlin wieder aufleben lassen? Die dortige Partyszene wartet ja eigentlich ständig auf einen neuen Geschmack. Also machte man sich ans Werk und lernte eine Menge über Apfelsaft- und Likörherstellung. Denn Trinkapfelstrudel ist ja ganz streng genommen kein Apfelstrudel in flüssiger Form und enthält auch kein Mehl oder Eier. Dafür hat er den Geschmack nach einem guten alten Apfelstrudel mit Schuss. Ein bodenständiges Getränk, das nostalgische Gefühle weckt und in der Berliner Szene – und nicht nur bei den Exil-Österreichern – in den sechs Jahren seit Gründung des kleinen Unternehmens schon ganz gut etabliert ist. Der Apfelsaft kommt aus der Region, die anderen Zutaten müssen gekauft werden, bis auf die Zimtblütenessenz, die immer noch in Eigenregie hergestellt wird. Eine lokale, alteingesessene Getränkefirma hat inzwischen die Herstellung übernommen. Ganz ohne Banken und Investoren hat sich das Getränk etabliert. Für das Manufakturenteam, allesamt aus der Entertainment- und Internetszene, war es ein kleines Abenteuer und Ausloten der eigenen Grenzen, und das kommt offenbar beim Publikum an.

Zutaten und Hinweise:

Mit naturtrübem Apfelsaft, vor dem Verzehr ordentlich schütteln! Nach dem Öffnen bitte rasch verbrauchen.

Erhältlich in allen Manufactum-Warenhäusern und Online.

Und danach müsst ihr vor Ort suchen:

Manufactum Trink Apfelstrudel

Geschrieben von Trinkspecht